slide1 slide2 slide3 slide4 slide5

Rathaus und Pfarrscheune in Walsheim eingeweiht

rathaus_einweihung.jpg

“In etwas mehr als eineinhalb Jahren wurde das ehemalige Pfarrhaus in Walsheim renoviert und zum Rathaus umgebaut. In dem Gebäude sind auch die Bücherei und der neu gestaltete Jugendraum untergebracht.

Die Pfarrscheune blieb im Eigentum der Kirchengemeinde und wurde ebenfalls ausgebaut. Das denkmalgeschützte Anwesen konnte am 2. September 2007 eingeweiht und seiner Bestimmung übergeben werden.

In Anwesenheit zahlreicher Ehrengäste hielt die Landrätin Frau Theresia Riedmaier die Festrede.”

 

Der Umbau umbau_1.jpg

In der Septembersitzung 2004 hatte der Gemeinderat Walsheim beschlossen, Aufträge zur Umgestaltung des Vorplatzes und zur Renovierung des „alten“ Rathauses in Höhe von rund 60.000,- Euro zu vergeben.
Zu diesem Zeitpunkt wussten wir, dass das historische Pfarrhaus vermietet werden soll, ein Verkauf stand damals nicht im Raum.
Unmittelbar nach der Sitzung wurde dann bekannt, dass das Presbyterium unter bestimmten Voraussetzungen doch bereit wäre, das ehemalige Pfarrhaus zu verkaufen.

umbau_2.jpg Es wurden faire und offene Gespräche mit Herrn Pfarrer Übel und dem Presbyterium geführt. Da die Möglichkeit bestand, das alte Rathaus an einen benachbarten Winzerbetrieb zu verkaufen, war der Gemeinderat einstimmig der Meinung, die Renovierungsaufträge zu stornieren, das Pfarrhaus zu kaufen und als Gemeindehaus umzubauen.
Das denkmalgeschützte Anwesen, in das die Kirchgemeinde schon unzählige Stunden an Eigenleistung investiert hatte, sollte der Gemeinde Walsheim und den örtlichen Vereinen weiterhin zur Verfügung stehen. Alle konnten sich an die Veranstaltungen im historischen Pfarrhof erinnern und deshalb sollte das Anwesen der Allgemeinheit erhalten bleiben.
Der Architekt, Herr Rüdiger Maul aus Essingen wurde mit der Planung beauftragt.
Da die Verwaltungen der Verbandsgemeinde Landau Land und des Landkreises Südliche Weinstraße den Bedarf der Ortsgemeinde Walsheim erkannten und das Objekt so eingestuften, dass es in die Bezuschussung des Landes kam, konnte mit der Umsetzung der genehmigten Pläne begonnen werden.
Die Umbaukosten in Höhe von rund 420.000,- Euro wurden mit 170.000 Euro bezuschusst. umbau_3.jpg
Viele ehrenamtliche Helfer erbrachten bei den Abbrucharbeiten Eigenleistungen, die mit mehr als 50.000,- Euro angerechnet werden konnten. Es war eine großartige Gemeinschaftsleistung an der sich jeder so beteiligte, wie es ihm möglich war.

Die Kirchengemeinde und die OrtsgemeindeWalsheim haben Räumlichkeiten geschaffen, die auf die hiesigen Bedarf abgestimmt sind.

Walsheim besitzt ein Anwesen, auf das alle stolz sein können.

 

Das Rathaus und die Pfarrscheune in Walsheim sind eingeweiht.

 

umbau_5.jpg umbau_5.jpg umbau_6.jpg umbau_7.jpg
 umbau_9.jpg  umbau_10.jpg  umbau_11.jpg